Was wurde eigentlich aus – Oleguer?

Oleguer Presas – 31 Jahre – Abwehr

Der bekennende Katalane Joan Oleguer Presas Renom absolvierte zwischen 2002 und 2008 insgesamt 127 Ligaspiele für den FC Barcelona. Sein Debüt gab der eigenwillige Defensivspieler 2003 unter Coach Louis van Gaal. Oleguer kann als Innenverteidiger ebenso spielen wie auf rechten Abwehrsteite. Er feierte mit dem FC Barcelona 2 Meisterschaften, 2 Supercuperfolge und 1 Champions Leaguetitel.

Oleguer ist stolzer Katalane und sorgte als solcher in seiner Zeit bei Barca für einige Skandale. So wollte Oleguer, der mit Hingebung für die (nicht offiziell anerkannte) katalanische Nationalelf kickt, partout nicht für die spanische Seleccion spielen. Als die Einberufung in den 33-Mann-Kader für die WM in Deutschland kam, stand er deswegen vor einem großen Problem. Denn auf die politisch motivierte Verweigerung für das Nationalteam zu spielen, kann der spanische Fußballverband drastische Strafen verhängen. So wurde Oleguer überredet die Einladung doch anzunehmen. Er fuhr hin, wurde aber am Ende nicht für das größte Fußballturnier der Welt nominiert. Oleguer wirds ob seiner separatistischen Einstellung wohl  eher locker genommen haben.

Neben seinem Beruf als Fußballer ist aber auch autonomer Aktivist und diplomierter Ökonom. Er tritt für die Unabhängigkeit Kataloniens ein und rief nicht nur einmal zum Ungehorsam gegen spanischen Staat oder die EU auf. Oleguer hat auch enge Verbindungen zur linken Hausbesetzerszene in Barcelona und findet deswegen nicht schlechtes daran Häuser zu okkupieren, wenn Sie großen Immobilienmaklern gehören.

Nach seiner Zeit beim katalanischen Aushängeschild FC Barcelona kam für ihn auch kein anderer Verein in Spanien in Frage, so entschied er sich nach Amsterdam zum AFC Ajax zu wechseln. Die erste Saison dort verlief eigentlich vielversprechend. Oleguer stand in 27 Ligapartien auf dem Spielfeld. In der Saison 2009/10 hingegen war er nicht zuletzt aufgrund von Verletzungen nur mehr selten im Einsatz (6 Spiele). Noch schlechter verlief die Spielzeit 2010/11, denn da durfte er überhaupt nur mehr 3x dem Ball nachjagen und hat dort immerhin einen Treffer erzielt. Zur Zeit steht er allerdings überhaupt ohne Klub da.

Dieser Beitrag wurde in Oleguer veröffentlicht und mit getaggt.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s