Gegner-Check: Athletic Club Bilbao

Zugänge:

Gorka Elustondo – 28 Jahre – Mittelfeld – Real Sociedad – ablösefrei
Javier Eraso – 25 Jahre – Defensives Mittelfeld – CD Leganes – ablösefrei
Eneko Boveda – 26 Jahre – Rechter Verteidiger – SD Eibar – ablösefrei
Inaki Williams – 21 Jahre – Sturm – Athletic B
Sabin – 23 Jahre – Flügel – Athletic B
Inigo Lekue – 22 Jahre – Rechter Verteidiger – Athletic B
Ager Aketxe – 21 Jahre – Mittelfeld – Athletic B
Jonas Ramalho – 22 Jahre – Innenverteidiger – FC Girona – Leihende

Abgänge:

Andoni Iraola – 33 Jahre – Rechtsverteidiger – New York City FC – ablösefrei
Gaizka Toquero – 30 Jahre – Stürmer – Deportivo Alaves – ablösefrei
Kepa – 20 Jahre – Tor – Real Valladollid – Leihe
Unai Bustinza – 23 Jahre – Rechter Verteidiger – CD Leganes – Leihe
Erik Moran – 24 Jahre – Mittelfeld – Real Saragossa – Leihe
Unai Albizua – 26 Jahre – Innenverteidiger – vereinslos
Unai Lopez – 19 Jahre – Mittelfeld – Athletic B
Enric Saborit – 23 Jahre – Linker Verteidiger – Athletic B
Iker Guarrotxena – 22 Jahre – Flügel – Athletic B

Kader:

Tor:
Gorka Iraizoz – ESP
Iago Herrerin – ESP

Abwehr:
Aymeric Laporte – FRA
Mikel San Jose – ESP
Jonas Ramalho – ESP
Carlos Gurpegi – ESP
Xabier Etxeita – ESP
Mikel Balenziaga – ESP
Jon Aurtenexte – ESP
Eneko Boveda – ESP
Gorka Elustondo – ESP
Oscar De Marcos – ESP
Inig0 Lekue – ESP

Mittelfeld:
Ander Iturraspe – ESP
Mikel Rico – ESP
Benat Etxeberria – ESP
Ibai Gomez – ESP
Markel Susaeta – ESP
Javier Eraso – ESP
Ager Aketxe – ESP

Sturm:
Iker Muniain – ESP
Aritz Aduriz – ESP
Inaki Williams – ESP
Kike Sola – ESP
Borja Viguera – ESP
Guillermo – ESP
Sabin – ESP

Transferübersicht:

Mit Gaizka Toquero und Andoni Iraola haben zwei jahrelange Stützen den Verein verlassen. Beide spielten aber schon in der vergangenen Saison keine allzu wichtige Rolle mehr. Iraola, der in den Jahren zuvor sogar schon zu Nationalteam-Ehren gekommen war, hat seinen Platz rechts in der Abwehr an den dynamischen Oscar de Marcos verloren. Toquero, der jahrelange „Edeljoker“ der Basken, sah hinter Aritz Aduritz und Borja Vigueira, sowie den Eigenbauspielern Inaki Williams und Guillermo kein Land mehr. Nur enttäuschende 5 Einsätze standen für den Mittelstürmer zu Buche, der zuvor in über 200 Spielen für Bilbao aufgelaufen war. Die weiteren Abgänge betreffen nur Kader-Ergänzungen und haben wenig Einfluss auf die Team-Qualität. Neu verpflichtet werden konnte mit der Empfehlung von 164 Spielen für den baskischen Rivalen aus San Sebastian Gorka Elustondo, sowie aus der zweiten Liga der torgefährliche defensive Mittelfeldspieler Javier Eraso (39 Spiele – 8 Tore) und der Rechtsverteidiger Eneko Boveda (35 Spiele – 2 Tore). Shootingstar Inaki Willams, der in der zweiten Saisonhälfte schon zu etlichen Einsätzen bei den Profis gekommen war, wurde nun fix in die erste Mannschaft befördert. Die wichtigste Meldung des Transferfenster betrifft allerdings wohl eine Vertragsverlängerung. Der vielumworbene Innenverteidiger Aymeric Laporte (21 Jahre) hat sein Arbeitspapier nämlich bis 2019 verlängert und könnte nach Javi Martinez (40 Mio. € – Bayern München) und Ander Herrera (36 Mio.€ – Manchester United) der nächste Spieler sein, der den Basken einen stattlichen Geldregen beschert.

Fazit:

Qualitativ hat der Kader der Basken keine größeren Einbußen verkraften müssen. Im Gegensatz zu den Vorjahren musste man auch keine wichtigen Leistungsträger abgeben. Im Gegenteil man konnte den Kader punktuell sogar etwas verbessern. Wenn man den Saisonstart nicht wieder wie in der vorigen Saison völlig verpatzt, dann sollte am Ende auf jeden Fall erneut ein internationaler Startplatz herausschauen. Denn der Kader hat wenige wirkliche Schwachpunkte. Bilbao verfügt über einen routinierten Torwart, eine solide Defensive, ein spielstarkes Mittelfeld und Vorne ist Aritz Aduriz ein absoluter Torgarant. Und dies ist auch die einzige Problemstelle, denn hinter Aduriz hat sich bisher noch kein zweiter torgefährlicher Stürmer herauskristallisiert. Große Hoffnungen setzt man hier auf Inaki Williams, der letzte Saison schon die ein oder andere Talentprobe abgeliefert hat.

Tipp:

Platz 5

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s